Mensch & Management - Kompetent führen

logo.png Akademie für Gerontopsychologie

Mensch & Management - Kompetent führen: verstehen - strukturieren - gestalten

Ein Weiterbildungskonzept für Menschen mit Führungsverantwortung und Leitungsaufgaben in betriebswirtschaftlichen Organisationen sowie in pflegerischen und sozialtherapeutischen Institutionen.

Führungskräfte in betriebswirtschaftlichen Organisationen sowie in pflegerischen und sozialtherapeutischen Einrichtungen tragen Verantwortung für die inhaltlichen Zielbestimmungen und deren praktische Umsetzung in der Strukturierung und Gestaltung organisatorischer und institutionellen Arbeitsprozesse.

In ihren Führungsaufgaben sind sie mitverantwortlich für die Personal- und Teamentwicklung, für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens.

Um diese Ziele zu erreichen, ist Führung allem voran auf Menschen ausgerichtet sowie auf das Zusammenwirken aller Mitarbeiter, die durch ihr persönliches Engagement und ihre gemeinsame Leistung zur Verwirklichung unternehmerischer Zielsetzungen, zur Produktivität und zur Qualitätsentwicklung beitragen.

Im Zentrum organisatorischer und institutioneller Führungsaufgaben steht daher die Person in der Arbeitswelt, die mit ihrem Gestaltungspotential und ihrer Arbeitskraft ökonomische Effizienz, Entwicklung und Wachstum ermöglicht.

Führungskompetenz wird im Kontext einer betrieblichen Organisation der Person Raum bieten und Rahmenbedingungen schaffen zu einem eigenverantworteten, wertbezogenen und kooperativen Arbeiten.

Das Weiterbildungskonzept Kompetent führen vermittelt darum vorrangig Kenntnisse und Kompetenzen, die zur Entfaltung personaler Fähigkeiten und zur Entwicklung der Persönlichkeit beitragen.

Anthropologische Grundlagen der Weiterbildung

Ein anthropologisch fundiertes und personorientiertes Führungsmanagement leitet die Mitarbeiteten an zum gemeinsamen Handeln im Kontext struktureller Gegebenheiten, ethischer Normen und inhaltlicher Zielbestimmungen eines Unternehmens.

Richtungweisend sind dabei die anthropologischen Grundlagen der Existenzanalyse, die ein Verstehen des Menschen in seiner Würde und seinem Wesen an den Anfang stellt: seine potentielle Freiheit und Verantwortlichkeit wie auch seinen Willen zur Eigeninitiative und zum persönlichen Engagement.

Das auf diesem anthropologischen Fundament gründende Führungsverständnis ist von einem Motivationskonzept geleitet, das den Menschen wesenhaft auf Sinn und Werte ausgerichtet sieht.

Existentielle Kompetenz

Das zentrale Anliegen eines personorientierten Weiterbildungskonzeptes für Menschen mit Führungsverantwortung besteht darin, zu einer existentiellen Kompetenz anzuleiten. Dieses zentrale Anliegen verweist zunächst auf die Persönlichkeit der Führungskraft und ihr Eigenverhältnis.

Ihr Selbstverstehen und Selbstverständnis, ihre innere Dialogfähigkeit wird sich auswirken auf das Führungsverhalten, auf die interaktiven Beziehungen und auf ein engagiertes Handeln.

Entscheidend ist, dass die Führungskraft als Persönlichkeit zur Erscheinung kommt, nicht allein in dem, was sie vermittelt, sondern in der Art und Weise, wie sie sich mitteilt.

Das Eigenverhältnis korrespondiert so mit einem nach außen gerichteten, selbsttranszendenten Verhalten, das intentional bezogen ist auf die Welt und ihren situativen Anfragen und Herausforderungen.

Erst dann weitet sich der Horizont, Möglichkeiten zu erkennen und zu konkretisieren: eine Perspektive, die Handlungsräume erschließen wie auch Chancen zur Veränderung und Weiterentwicklung entdecken und ergreifen kann.

Im Modus phänomenlogischer Offenheit ist die Führungskraft dem eigenen innern Erleben gegenüber wertfühlend aufgeschlossen und bleibt der äußeren Welt interessiert und teilnehmend zugewandt. Sie ist nicht festgelegt auf die Vergangenheit, sondern auf Zukunft, auf Wandel und Wachstum hin orientiert und zu Veränderungen bereit.

Diese existentielle Grundhaltung wird sich auswirken auf das Führungsverhalten und die Motivation der Mitarbeiter, weil der Einzelne wahrgenommen wird in seinem subjektiven Erleben, in seinen je eigenen Beweggründen und seinen Entwicklungsmöglichkeiten.

Wenn ein Mensch sich als Person angesprochen und verstanden erfährt, wird er seine Potentiale entfalten und sich in der Zusammenarbeit mit anderen für die gemeinsame Sache einsetzen, eigenverantwortlich seine Aufgaben erfüllen und schließlich zum Erfolg seines Unternehmens beitragen.

Module der Weiterbildung

Führungskompetenz erweist sich im Vollzug personaler Fähigkeiten, durch die existentielles Handeln wirksam wird.

Personale Freiheit und existentielle Verantwortung bilden dabei die beiden Brennpunkte, die den Prozess einer inneren und äußeren Dialogik im wechselseitigen Beziehungsgefüge von Selbst und Welt zentrieren, die nicht zuletzt den Prozess der Weiterbildung Kompetent führen strukturieren.

Drei Module setzen die inhaltlichen Akzente, die einen jeweiligen Kompetenzbereich kennzeichnen, und die eine Führungskraft qualifizieren.

Das Weiterbildungskonzept fokussiert den Lernprozess diesen drei Kompetenzbereichen entsprechend auf die Themenschwerpunkte und die einzelnen Module:

Verstehen - Strukturieren - Gestalten

Das erste Modul Verstehen akzentuiert das Eigenverhältnis und Selbstverständnis einer Führungskraft.

Hier werden Themen formuliert, die auf die eigene Person und Persönlichkeit bezogen, inneres Erleben, Wertüberzeugungen und Beweggründe, Haltungen, Persönlichkeitsstrukturen und Führungsstile reflektieren, und die zur eigenen inneren Positionierung anleiten.

Das zweite Modul Strukturieren umfasst den Themenbereich, der den Prozess einer aufgabenbezogenen und zielführenden Planung in Einzelthemen reflektiert und in methodischen Schrittfolgen und logischem Verlauf vermittelt.

Im Beziehungsgefüge und im Kontext komplexer Bedeutungs- und Verweisungszusammenhänge wie auch im ungreifenden Sinnhorizont der Zeit- und Zukunftsperspektive wird es darauf ankommen, innerhalb der Bedingtheiten und faktischen Vorgaben das Wesentliche zu erfassen, Prioritäten zu setzen, zu planen und gemeinsame Aktivitäten auf ein Projekt oder Unternehmensziel hin auszurichten.

Damit wird ein Handlungsfeld erschlossen, das Realität bezogen einen Raum gibt wie auch einen Aktionsradius begrenzt, der konkrete Entscheidungen begründet und der einen Entscheidungsprozeß im Team oder einer Organisation strukturiert.

Schließlich wird in einem dritten Modul Gestalten der Lernprozess fokussiert auf das praktische Führungsverhalten, auf eine interaktive, kooperative und kommunikative Kompetenz, die sich im entschiedenen Handeln wirksam erweist.

Die beiden Kompetenzbereiche Verstehen und Strukturieren bilden dabei die Voraussetzung und Befähigung für einen Führungsprozess, der in einer gestalterischen Interaktion die Führungsaufgaben pragmatisch und produktiv strukturiert und koordiniert.

Personal- und Teamentwicklung sind zwei wesentliche Aufgabenfelder, die von einer Führungskraft Kontinuität, Klarheit, fachliche Kenntnisse und persönliches Engagement abverlangen.

Selbstgewissheit, Authentizität und Autorität einer Führungskraft werden sich im Umgehen mit Menschen, im Gespräch mit den Mitarbeitern erweisen, wenn es darum geht, Konflikte zu klären, Krisensituationen zu bewältigen, Mitarbeiter zu konfrontieren und zu kontrollieren, kreative und konstruktive Lösungen zu finden, Konsens herzustellen und gemeinsame Aufgaben zu erfüllen.

Zu den Gestaltungsfähigkeiten einer Führungskraft gehört nicht zuletzt, Mitarbeiter zu motivieren, dass sie mit ihren fachlichen Leistungen Sinn finden in der Arbeit, dass sie Leitziele ihres Unternehmens umsetzten in ihrem konkreten Arbeitsalltag und schließlich im Zusammenwirken aller Beteiligten und Tätigen zu Wachstum und Entwicklung beitragen.

Modul A: VERSTEHEN

Selbstkompetenz

Modul B. STRUKTURIEREN

Entscheidungskompetenz

Modul C: GESTALTEN

Interaktive, kooperative und kommunikative Kompetenz

Leitung der Weiterbildung

Helmut Dorra

Kaufmännische Ausbildung, berufliche Praxis als Buchhändler und Abteilungsleiter im Verlagswesen, Studium der Philosophie, Theologie und Psychologie. Dipl. Theologe. Existenzanalytischer Psychotherapeut, Heilpraktiker für den Bereich Psychotherapie, Logotherapeut und existenzanalytischer Berater (Lebensberatung), Leiter des Hamburger Institutes für Existenzanalyse und Logotherapie, Ausbildner und Lehrsupervisor der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse. Supervisor, Dozent in der Gesundheitsbildung sowie in der Fort- und Weiterbildung für pflegerische und soziale Berufe mit dem Schwerpunkt Gerontopsychiatrie. Existenzanalytischer Coach und Berater für den Bereich Organisationspsychologie, Führungsmanagement und Teamentwicklung.

Abschluss der Ausbildung

Die Ausbildung wird mit der Präsentation eines theoretischen Schwerpunktthemas bzw. einer praktischen Projektarbeit abgeschlossen.

Die TeilnehmerInnen erhalten einen Prüfungsnachweis der Akademie sowie ein Zertifikat über den Stundenumfang und die Inhalte der Weiterbildung.

Zeitrahmen

Die Weiterbildung hat einen Stundenumfang von insgesamt 60 Seminarstunden verteilt auf jeweils 3 Seminareinheiten (3 x 3 Tage)

Lernskripte

Die TeilnehmerInnen erhalten eine ausführliche Literaturliste sowie Seminarskripte und handouts zu den einzelnen Themenbereichen der Weiterbildung

Modus und Methoden der Weiterbildung

Vermittlung der Einzelthemen durch Vortrag, Selbstreflektion in der Gruppe, Übung und Training, Erfahrungsaustausch, Praxisbeispiele aus dem beruflichen Alltag.

Das Weiterbildungskonzept Kompetent führen stellt mit seinen anthropologischen Grundlagen die personorientierte Führung als Beziehungsprozess heraus, zu dem nicht allein fachliche Professionalität, sondern auch personale Fähigkeiten, persönliches Engagement und Eigenverantwortung Voraussetzung sind.

Darum wird in den Seminaren Gelegenheit gegeben zur Reflektion innerer Haltungen, zum Verstehen eigener Gefühle und Verhaltensweisen und zum Austausch je eigener Erfahrungen in der Führungsarbeit und im Alltagsleben.

Zielgruppe

Mit dem Weiterbildungskonzept Kompetent führen wenden wir uns an Menschen, die in Führungsverantwortung und leitenden Aufgaben innerhalb betriebswirtschaftlicher Organisationen oder pflegerischen / sozialtherapeutischen Institutionen arbeiten und die erfahrungsbezogen und praxisorientiert in der Gemeinschaft mit anderen lernen wollen.

Die Weiterbildung möchte den TeilnehmerInnen eine berufliche Qualifizierung ermöglichen und vermitteln, die den steigenden Anforderungen im Führungsmanagement gerecht wird.

Die Weiterbildung kann kompakt oder auch in einzelnen Modulen oder Themenschwerpunkten als Inhouse-Schulung durchgeführt werden.

Kosten

Insgesamt (60 Seminarstunden) Euro 1350,- (zzgl. MwSt) für Einzelteilnehmer;
Euro 9600,- (zzgl. MwSt + Fahrtkosten / Unterbringung) für Inhouseschulung;
Euro 3200;- (zzgl. MwSt + Fahrtkosten / Unterbringung) für Einzelmodule.